Das Hamburger Ehepaar Emerentia Ludovika und Joseph Frauendorfer hat bereits zu Lebzeiten vereinbart, nach ihrem Ableben eine Stiftung zu gründen, um Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen Hamburgs, die leistungswillig, aber mit Bildungshindernissen konfrontiert sind, finanziell und beim Erreichen des Abiturs zu unterstützen. Mit dem Vermögen des Ehepaars Frauendorfer wurde daher 1986 die J. und E. Frauendorfer-Förderstiftung gegründet. Der Stiftungszweck wird durch das Stipendienprogramm „Abitur – Deine Chance“ umgesetzt.

Die Stiftung wird von einem Vorstand verwaltet:

• Heinz Grasmück, Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) (Vorsitzender)
  • Michael Hunger, Schulleiter der Anna Warburg Schule
  • Oliver Lerch, Schulleiter der Gyula Trebitsch Schule
  • Ralf Pöhler, Fachaufsicht Stadtteilschulen in der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) (stellvertretender Vorsitzender)
  • Jan Wittig, Datenschutzbeauftragter der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)