Wer wird gefördert?

Die Frauendorfer-Förderstiftung unterstützt mit ihrem Stipendienprogramm „Abitur – Deine Chance“ motivierte und engagierte Schüler:innen, die auf ihrem Bildungsweg mit Herausforderungen und Schwierigkeiten wie finanziellen Engpässen, sozialen und/oder gesundheitlichen Problemen, Mehrsprachigkeit, kultureller Diversität u. a. umgehen müssen und daher Unterstützung gebrauchen können – also vielleicht Dich!

Was erhältst Du mit dem Stipendium?

• eine einmalige technische Ausstattung (Notebook, Multifunktionsgerät, Kopfhörer)
  • ein monatliches Bildungsgeld von 100,- €
  • mehrere Bildungsseminare pro Schuljahr
  • individuelle Beratung und Begleitung in 4-Augen-Gesprächen
  • kulturelle und andere gemeinsame Aktivitäten (Theater, Ausstellung, Konzert, …)
  • eine motivierte und engagierte Gruppe
  • viel Spaß!

Was bekommst du das Stipendium?

Um aufgenommen zu werden, musst Du Dich bewerben. Wenn Du aufgenommen bist, ist die Förderung für Dich kostenlos.

Wie lange läuft das Stipendium?

Das Stipendium läuft über zwei Schuljahre bis zum Abitur (Gymnasium: Klasse 11 und 12, Stadtteilschule: Klasse 12 und 13).

Was sind Bildungsseminare?

Die Bildungsseminare sind das Herzstück des Programms: An diesen 5 Wochenenden pro Schuljahr geht es nur um Euch! Wir als Team hören Euch zu und nehmen Eure Wünsche und Bedarfe auf. Wir entwickeln daraus ein Programm, in dem Ihr Eure Soft skills, z. B. soziale und methodische Fähigkeiten, weiterentwickelt und eure eigenen Fähigkeiten und Interessen auslotet. Auch für all Eure Probleme und Fragen haben wir ein offenes Ohr. Außerdem kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz, und Du lernst eine tolle Gruppe kennen!